MOVE
BACK’N’BALANCE

Den Rücken stärken

Welche Funktion hat die Wirbelsäule?
Die Funktion der Wirbelsäule besteht darin, den Rumpf zu stabilisieren, eine aufrechte Körperhaltung und eine möglichst große Beweglichkeit zu gewährleisten….

Soweit zur Theorie. Doch wie kann ich die Wirbelsäule vor dem „Verfall“ in unserem modernen Lebensstil schützen? 

Tatsächlich mit Sport und Bewegung. Bei Back’n’Balance geht es nicht um hohe Herzfrequenz und Auspowern, sondern um den Aufbau der Stützmuskeln und Kräftigung des gesamten Körpers. Hierbei nutzen wir Kleingeräte wie beispielsweise Widerstandsbänder und haben natürlich Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht. 

In diesem Kurs (Back’n’Balance) geht es aber nicht nur um Kraft, sondern auch um Balance und Flexibilität. Übungen zum dehnen und öffnen der Hüfte können zum Beispiel Rückenschmerzen vorbeugen oder sogar lindern. Hierbei nutze ich Elemente und Übungen aus Yoga und Pilates.

Durch meine Fortbildung als „Wirbelsäulengymnastik Trainer“ bin ich Lizensiert nach § 20 und kann Präventionskurse anbieten, die von deiner Krankenkasse unterstützt werden. (Präventionskurse werden gesondert gekennzeichnet!)